Montag, 20. Dezember 2010

Glück Auf, Mutantenfreund.

Am gestrigen Sonntag haben wir uns spontan zum Rollenspiel getroffen. Die Fahrt durch die Schnee war zwar für sich schon ein Abenteuer, das Highlight war dann aber doch das Spielen selbst.

Wir haben nämlich endlich Gamma World gespielt!
Ich habe, inspiriert vom exzellenten DDI Artikel "Hometown, Gamma Terra", flugs meine Geburtsstadt Erle post-apokalypsifiziert und die Spieler darauf losgelassen. ;-) (Meine Aufzeichnungen zum Setting werde ich noch aufhübschen und dann hier veröffentlichen.)

Was soll ich sagen... die Sitzung war ein absoluter Erfolg. Wir hatten extrem viel Spaß und haben viel gelacht. Die Spieler hatten, mal von meiner besseren Hälfte abgesehen, keinerlei Ahnung von den D&D4 Regeln, haben die gestrafften und schnellen Gamma World Regeln aber in kürzester Zeit ohne Probleme kapiert.
Die Spielkarten sind extrem gut aufgenommen worden und nach anfänglichen Zweifeln haben die Spieler das resultierende Chaos freudig angenommen.
Einzig die Häufigkeit, mit der die Mutationen wechseln (bei einer gewürfelten 1 und nach JEDEM Kampf), war ein wenig zu viel des Guten. Das werden wir aber einfach nach unserem Geschmack hausregeln.

Vielleicht kurz unsere Charaktere:

Hottie, eine zum Leben erwachte griechische Venus-Statue, die klassisch mit Schwert und Schild kämpft. Hottie zeichnet sich auch durch eine besondere Empathie aus und lässt sich schnell von den Launen anderer anstecken. Vielleicht der Versuch, endlich ein richtiger Mensch bzw. Mutant zu sein?

Mini, ein Riese von einem Mann, . Meistens ist er ziemlich geladen, und zwar so sehr, dass elektronische Geräte in seinem Umfeld teils wieder funktionieren. Er besitzt einen Planwagen mit herunterklappbarer Verkaufstheke. Er verdient seinen Unterhalt damit, dass er eisgekühltes Bier (aus seinem Mini-Kühlschrank, der in seiner Nähe funktioniert) an durstleidende Mit-Mutanten verkauft. Gezogen wird der Wagen von seinem treuen Zugpferd , dass auf seinen 1.001 Füßen durch die Gegend trottet. Nur was zum Teufel soll er mit diesem aufblasbaren Kinder-Swimmingpool anfangen!?

Maxi, eine launische Dame in Gestalt eines humanoiden Habichts. Sie schmeisst bevorzugt mit Steakmessern auf ihre Widersacher. Reizen sollte man sie allerdings nicht, sonst blickt sie einen mit ihrem bösen Auge an und brutzelt die Gehirne ihrer Peiniger!

Alles in allem war es wirklich ein sehr, sehr unterhaltsame Runde und wir werden diese Runde auf jeden Fall demnächst wieder fortsetzen. Und wir freuen uns jetzt auch schon auf Famine in Far-Go, die erste Erweiterung. :)

Ich beantworte gerne alle Fragen, die ihr haben solltet.

Glück Auf,
Marcus

Samstag, 18. Dezember 2010

Für eine Handvoll Erfahrungspunkte (Woche 5)

Diese Ausgabe von Für eine Handvoll Erfahrungspunkte ist doppelt so groß, weil ich meinen Beitrag letzte Woche vergessen habe. Dann mal Feuer frei und viel Spaß damit.

Für eine Handvoll Erfahrungspunkte (Woche 5)
  • Findet das Eisenlager Rost
  • Löst das Rätsel der rostigen Sphinx
  • Vernichtet die Holzgolems oder bringt sie mit dem Elfenstein wieder unter Kontrolle
  • Beseitigt die Spuren der Abscheulichen Finsternis im Tempel
  • Rettet den Katzenvertrauten von Argon dem Violetten
  • Findet die Zutaten für das "spezielle" Keksrezept von Frau Riesland
  • Rettet das "beste Stück" von Holmward dem Krüger
  • Baut den Schlitten wieder auf!
  • Findet den Zugang zur seltsamen Pyramide unterm Dragobar
  • Helft den Zwergen bei der Befestigung und Sicherung ihrer Gemeinde

Sonntag, 5. Dezember 2010

Mutantenzukunft: Überarbeite Ausgabe

So wie ich das sehe, hat noch niemand hier davon berichtet... wie Dan Proctor auf seinem Blog bekanntgab, wird demnächst eine Revised Edition vom post-apokalyptischen Rollenspiel Mutant Future erscheinen!

Das Cover und ein Teil der Innenillustrationen werden durch komplett neues Artwork ersetzt, zudem wird das Buch nun - wie zuvor schon Labyrinth Lord - den Weg in die Läden finden und nicht nur über Lulu.com zu beziehen sein.

Das sind in der Tat gute Nachrichten und ich freue mich, dass dieses schöne kleine Rollenspiel so vielleicht noch etwas mehr Verbreitung findet. :) Moritz hat auf seinem Blog schon einiges an Beiträgen dazu verfasst, schaut doch mal bei seiner Seifenkiste vorbei.

Samstag, 4. Dezember 2010

Für eine Handvoll Erfahrungspunkte (Woche 4)

Nabend Allerseits! Einige Minuten vorm Zapfenstreich bekommt ihr noch eben fünf neue Ideen in der Kategorie "Für eine Handvoll Erfahrungspunkte".
Davon abgesehen gibt es für mich gerade leider nicht viel in Sachen Rollenspiel zu schreiben, weil ich die vergangene Woche nur begrenzt Zeit hatte, mich dem Thema überhaupt zu widmen... und leider bin ich ohne Virtual Table Beta Key verblieben, TheClone hatte da mehr Glück! Bin schon auf Spielberichte gespannt. :)

Also, auf geht's:
Für eine Handvoll Erfahrungspunkte (Woche 4)
  • Findet eine Möglichkeit, das Gitter am Grunde des Beckens zu öffnen
  • Kriecht einen langen Schacht hinunter
  • Probiert aus, was passiert, wenn man die blaue und die rote Flüssigkeit aus dem Labor des Alchemisten mischt
  • Erreicht irgendwie die hochgelegene Tunnelöffnung
  • Sammelt die bunten Tonscheiben und löst das Geheimnis