Sonntag, 21. November 2010

Piece of Cake: Cthulhu Bits

(Marcus: Heute zur Abwechslung mal ein Gastbeitrag meiner besseren Hälfte. Ab und an wird sie in Zukunft hier hoffentlich das eine oder andere Posting veröffentlichen. Viel Spaß damit!)

Angelehnt an "Für eine Handvoll Erfahrungspunkte" möchte ich hier quasi als Special Guest in unregelmäßigen Abständen kleine Ideen zum Leiten von Cthulhu posten. Da ich für unsere Gruppe nur Cthulhu leite und meisten selbst Homebrew-Abenteuer mache, ist das eine gute Gelegenheit, nicht nur für Andere halbwegs interessante Ideen publik zu machen, sondern sie gleichzeitig so für mich immer wieder auffindbar zu halten :)

Festgelegt sind diese Ideen auf keinen speziellen Zeitraum, wobei ich persönlich bevorzugt 20er und 30er als Setting spiele. Dementsprechend sollte die jeweilige Idee auf jeden Fall noch modifiziert werden, je nach Umständen, in denen man spielen möchte, natürlich historisches Flavor einfließen lassen und auf den Background der eigenen Gruppe eingehen. Letal angelegt sind meine Kampagnen für die Spieler übrigens nur, wenn ich mal Lust auf neue Charakter-Gesichter habe! :D

Prinzipiell plane ich diese Abenteueransätze als Oneshots, denn bei den konkurrierenden Systemen, die bei uns gespielt werden, sollte nicht mit zu vielen möglichen Terminen gerechnet werden ;)

  • Das Haus des Professors - Durch ein "Missgeschick" (tatsächlich?) ist eine kleine Wesenheit im Laboratorium des befreundeten Professors aufgetaucht, die den Charakteren Kopfzerbrechen bereitet. Die Öffentlichkeit darf von all dem nichts bemerken... besonders schön, wenn der Professor in einer Doppelrolle auftritt ;)
  • Das zerbrochene Siegel - In dieser Bibliothek werden nicht nur Bücher gelagert... bei der Recherche für ein vermeintliches anderes Abenteuer lauert hier unter staubigen Dielen der wirkliche Antagonist, den die Spielercharaktere bekämpfen sollten. Sehr nett, den Spielern zuzusehen wie sie dem eigentlich Plot auf die Spur kommen!
  • Besessen - Ein Charakter gerät heimlich unter den dunklen Einfluss einer Gottheit und lenkt die Geschicke der Gruppe in die falsche Richtung. Schaffen die anderen es, ihn daraus zu lösen? Für Freunde des gepflegten Intrigenspiels am Rollenspieltisch!
  • Meins! - Ein Spielercharakter gelangt in den Besitz eines obskuren Artefaktes, das für die anderen eindeutig "böse" ist - weigert sich aber beharrlich, sich davon zu trennen! Kann locker mit der Idee über dieser verknüpft werden.
Natürlich ist das alles keine Neuerfindung des Rades, aber verspricht je nach persönlicher Auslegung spannende Winterabende im Kreis derer, die man am liebsten quält :)
MfG, Anachronisme

Keine Kommentare: